Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nina Noeske

Musikwissenschaft

Tagungen

 


 

Ringvorlesungen

 


 

Vorträge etc. (Auswahl)

Buchvorstellung auf der Tagung Avantgarden Im Spannungsfeld von Gender in Lyon am 13.10.2023

Kurzvortrag ("Musikgeschichte lesen 2023 - ein Unbehagen") auf der GfM-Tagung in Saarbrücken am 6.10.2023

Chair at the Ligeti-Conference HfMT Hamburg "Ligeti‘s Labyrinths of Wonderland. Composing as Connecting Knowledge", Hamburg, 6.5.2023

Vortrag "Under (musical) construction: Zur klanglichen Imagination von Zukunft im Film", Tagung "Hergeträumt - Weltenbau fiktiver Kulturen durch Musik in Film und Fernsehen", HMT Leipzig, 2.-4.3.2023 LINK

Vortrag "Akustische Que(e)rverweise: Geschlechter- und Körperpolitiken in der Filmmusik" am 2.2.2023 im Rahmen der Vortragsreihe "Komponieren für den Film. Schlaglichter und Entwicklungen" an der HfM "Hanns Eisler" Berlin LINK

Vortrag über Gegenwartsmusik im Rahmen des Workshops "Schreibweisen der Gegenwart. Zeitwahrnehmung und Zeitreflexion nach der Digitalisierung", im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, 11.11.2022

Teilnahme am VII. Forum für Musikästhetik ("Überforderung"), Universität Basel, 3.-4.11.2022

Vortrag "Entdeckt - erforscht - gespielt - kanonisiert? Warum musikwissenschaftliche Genderforschung ein Politikum ist, ohne dabei selbst Politik zu sein", Fachschaftstagung Cusanuswerk, Leipzig, 7.10.2022

Vortrag "Musikgeschichte als Fortschrittsgeschichte? Zur Historiographie der Neuen Musik in der DDR" auf der GfM-Tagung in Berlin (Panel: "Cold War Music Historiography: Schwerpunkt DDR"), 30.9.2022

Podiumsdiskussion über "Gender und Neue Musik" am 9.7. auf dem Heroines of Sound-Festival, Berlin, 7.-9.7.2022 Programm

Radiosendung (SWR 2 Essay): Unzeitgemäß? Anachronismen musikalischer Gegenwart (Audiostream zum Nachhören), Sendedatum 1.5.2022 um 23 Uhr; Manuskript der Sendung

Vortrag "Was willst du in Milano? Musical Images of Italy under Socialism" im Rahmen des Workshops "Italy from Abroad: The Dissemination of Italo Clichés in Germany, the USA and Latin America", DHI Rom, 28.-29.4.2022

Vortrag "Gender Relations in the Musical Life of the Eastern Bloc: GDR (for Example)" im Rahmen des Royal Musical Association Online Study Day Women and Gender in Art Music of the Eastern Bloc: Current Perspectives, Future Directions, 1. und 2. April 2022 (online)

Podiumsdiskussion "Gender in der Neuen Musik" (mit Buchvorstellung) im Rahmen des Aspekte-Festivals, 20.3.2022 in Salzburg

Vortrag "Alpträume angehender Speichellecker - Roswitha Trexler als Stimme der DDR-Musik-Avantgarde (und weitere Diskurse", HfM "Hanns Eisler" Berlin, 6.1.2022. Flyer

Vortrag "Ferne Klänge. Der Sound der Zukunft im Film" im Rahmen der Tagung "Musik/-Theorie und Zukunft" an der HfMT Hamburg, 8.5.2021 (Zoom)

Vortrag "Ironische Schlüsse" im Rahmen der Ringvorlesung "Farewell" der HfMT Hamburg, 6.5.2021 (Zoom) → YouTube

Vortrag "Ist (musikalischer) Kitsch weiblich?" (Zoom) im Kolloquium des musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg, 12.1.2021

Vortrag "Kalter Krieger Beethoven: Rezeptionsräume Ost/West" im Rahmen der Ringvorlesung "Beethoven | Räume. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, kulturelle Resonanzen", Hochschule für Musik Detmold, 2.7.2020 (via Zoom)

[2020 mehrere Corona-bedingte Vortrags-Absagen]

Vortrag/Workshop über Synästhesie auf dem Symposium Musik zur Sprache bringen. Zur 'Übersetzung‘ musikalischer Erfahrungen in Sprache. Musiktherapie, Musikwissenschaft und Komposition im Gespräch, HfMT Hamburg, 18.1.2020

Vortrag auf der GRINM Network Conference, Zürich, 14.-16.11.2019

Teilnahme am V. Forum für Musikästhetik ("Zeitgenössisch"), Universität Basel, 7.+8.11.2019

Vortrag auf dem ZeitGenuss-Festival in Karlsruhe (Symposium "Sound, Video, Performance, Konzept… Löst sich der Musikbegriff auf?"), 26.10.2019

Vortrag "Musik und Gender im Film: Eine Einführung" im Rahmen der Ringvorlesung "Film - Musik - Gender" an der HfMT Hamburg, 22.10.2019

Vorträge auf der GfM-Tagung in Paderborn, 23.-27.9.2019: "Musikalische Postmoderne in Ost und West. Konvergenzen und Divergenzen" (Panel "Neue Musik in der DDR zwischen Ost und West", 23.9.2019) und "Feminismus, Gender Studies und Werturteil: Zwei Plädoyers für die Musikwissenschaft" (FG Nachwuchsperspektiven: Wie (un-)politisch ist die Musikwissenschaft? am 24.9.2019) 

Vortrag "Musical Postmodernism in East and West: Convergences and Divergences" auf dem Workshop "Music and Politics in the GDR", 3.-5.6.2019, Arild, Schweden

Vortrag "Die Sopranistin Roswitha Trexler - Poetik, Ästhetik, Rezeption" auf dem Symposium Unter dem Radar: Die DDR und das zeitgenössische Kunstlied, HMTM Hannover, 17.-19.5.2019

Vortrag "Mehrdimensionalität und Multiperspektivität: Zur Konstruktion von filmischen Räumen in neuer und neuester Musik" im Rahmen der Ringvorlesung "Musik und Raum. Topologien - Resonanzen - Projektionen", Universität Innsbruck, 30.1.2019

Vortrag "(Self-)reflection in contemporary music - with some remarks on the subject of gender" im Rahmen des Festivals get real - rainy days 2018, Luxemburg, 23.11.2018

Teilnahme am IV. Forum für Musikästhetik ("Manierismus"), Basel, 1.+2.11.2018

Vortrag "Vom Wert des (musikalischen) Urteils. Unzeitgemäße Betrachtungen" im Rahmen der Ringvorlesung Überschätzt - unterschätzt - geschätzt. Über (musikalischen) Geschmack lässt sich streiten, WS 2018/19 an der HfMT Hamburg, 23.10.2018

Einführung auf dem Symposium "Sex" und "Gender" im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren, HfMT Hamburg, 6.-8.7.2018

Vortrag "Die ewige Wiederkehr des Anderen: Zirkulation und Übermalung in Olga Neuwirths Filmkompositionen" auf dem Symposion Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten: Zu Olga Neuwirths künstlerischem Schaffen, Kunstuniversität Graz, 9./10.6.2018

Diskutantin beim Roundtable der Tagung Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert, Universität Hamburg, 24.-27.5.2018

Vortrag "Polemisches auf der (virtuellen) Neue-Musik-Bühne der Gegenwart" auf dem Workshop Polemik in den szenischen Künsten, Universität Salzburg, 18.5.2018

Vortrag "Liszts 'Faust‘: Musikalisch-diskursive Konstellationen", 7.5.2018, Goethegesellschaft München

Vortrag "Schön, warm und gut. Musikalische Kippbilder zwischen Romantik, Kitsch und Romantik-Kitsch" im Rahmen der Studium-Generale-Vorlesung "Romantik", HafenCity Universität Hamburg, 2.5.2018

Teilnahme am III. Basler Forum für Musikästhetik 2017, 2./3.11.2017

Eröffnungsvortrag "Hippies meet Avantgarde - Grenzgänge zwischen U und E um (und nach) 1968"  (gemeinsam mit Matthias Tischer) der HfMT-Ringvorlesung "Musik und Revolution, 24.10.2017

Vortrag "Neue Musik in der DDR: Konzepte und Traditionen seit den 1960er Jahren" im Rahmen der Ringvorlesung Von Adorno bis Zimmermann: Neue Musik im geteilten Deutschland (1949-1990), 18.10.2017 in der HfMT Köln

Vortrag "Musik der Schwerelosigkeit" auf der Tagung Musik im Science Fiction Film, 20.-22.7.2017 an der HfMT Hamburg

Vortrag über Friedrich Schenker auf dem DLF-Forum neuer Musik: Im Anthropozän, HfMT Köln, 7.4.2017

Vortrag "Klang(farbe) als Genderperformance: Anmerkungen zum Musiktheater nach 1945" im Rahmen des interdisziplinären Symposiums Gesellschaft. Gender. Gesang. Hans Werner Henzes Musiktheater und 'Die Englische Katze' am 3.2.2017 an der HMTM Hannover

Vortrag "Der Kuss. Eine Philematophonie" im Rahmen der Ringvorlesung Musik und Liebe, HfMT Hamburg, 20.12.2016

Vortrag "Magnetismus, Kontagion, Histrionalepilepsis. Virtuose Geschlechterinszenierungen" auf der Tagung Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken (26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V.), Universität Hamburg, 18.-20.11.2016

Vortrag "Dämonische Energien zwischen Arzt und Patientin: Virtuosität als magnetisches Fluidum" auf der eikones-Tagung Energie! Kräftespiele in den Künsten, Basel, 6.-8.10.2016

Vortrag "Ironische Schlüsse in der musikalischen (Post)Moderne" auf dem Symposion Schließen - enden - aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (XVI. Internationaler GfM-Kongress), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 17.9.2016

Vortrag "Zukunftsmusik. Musikpraxis im Science-Fiction-Film" auf der Tagung "Musikpraxis im Film" (XI. Symposion zur Filmmusikforschung), Zentrum für Populäre Kultur und Musik an der Universität Freiburg, 21.-23.7.2016

Teilnahme (als Diskutantin) an der Tagung Gender Studies in Musicology. Developments, Positions, Trends, Kunstuniversität Graz, 23.6.-25.6.2016

Vortrag im Sophie Drinker Institut über "Musik & Kitsch", Bremen, 17.6.2016

Vortrag auf der internationalen MUGI-Konferenz der HfMT Hamburg, 27.5.2016 [Flyer]

Last - Lis(z)t - Lust: Die Popularität des Virtuosen als Politikum. Vortrag auf der Tagung XLII. wissenschaftliche Arbeitstagung: Populares und Popularität in der Musik, Kloster Michaelstein, 6.-8.5.2016

Geist und Fleisch: Virtuosenbilder und Virtuositätsdiskurse im 19. und 20. Jahrhundert. Vortrag auf dem Symposion "Virtuosinnen" der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 8.3.2016

Musik-Liebhaber. Homosexualität im Biopic. Vortrag auf der Tagung Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik, HfK Bremen, 29./30.1.2016

Paradoxien des Bewunderns? Frauen(emanzipation) um Liszt und Wagner, Vortrag an der HMTM Hannover, 11.12.2015

Keine Spielerei? Dur und Moll im (und als) Gender-Diskurs. Vortrag auf der Tagung "Dur vs. Moll: zum semantischen Potenzial eines musikalischen Elementarkontrasts. Kontinuitäten und Brüche in der neuzeitlichen Musik und Musiktheorie", Universität Leipzig, 19.-22.11.2015

Von Mozart zu Heino (und zurück): Musik und Kitsch. Vortrag im Rahmen der Nacht des Wissens, HfMT Hamburg, 7.11.2015

Der Virtuose auf der Bühne: Liszt und andere im Konzert. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Konzerte der Zukunft?, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 4.11.2015

Ästhetisches Werturteil - historisches Bewusstsein - political correctness: Musikwissenschaft zwischen den Stühlen? Impulsvortrag auf dem Basler Forum für Musikästhetik: Musikalische Werturteile, Universität Basel, 29./30.10.2015

Geschichte(n) schreiben. Eine Bestandsaufnahme. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Neues aus Genderforschung und Musikvermittlung, HfMT Hamburg, 27.10.2015

Familienkitsch? Freundschafts- und Familienbilder in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Familie - Freundschaft - Konstellationen, WS 2014/15 an der HfMT Hamburg, 13.1.2015

Von Kriegern und Kornblumen: Geschlechterbilder im Liedschaffen Richard Strauss'. Vortrag auf der Tagung zum Liedschaffen von Richard Strauss, 4.-6.12.2014 in Salzburg 

"...ein violetter Ort von blecherner Beschaffenheit und ebensolchem Klang": György Ligeti als Synästhetiker. Vortrag auf dem Symposion "'Ein Blinder im Labyrinth' - György Ligetis Positionierung im Neue-Musik-Diskurs", 20.-22.11.2014 an der HMTM Hannover

Die Wissenschaft vom Geschlecht - das Geschlecht der Wissenschaft: Geschichte(n) der Musikforschung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Stadtpfeifer, Klavierfräulein, Rockröhre. Musikbezogene Professionalität aus Genderperspektive", 19.11.2014 an der Hochschule für Musik Würzburg

Wie unter einer Glasglocke: Zur posthumen Inszenierung von Dessaus Leonce und Lena. Vortrag auf dem Symposion "Komposition - Choreographie - Inszenierung. Ruth Berghaus & Paul Dessau", 26./27.9.2014 in Salzburg

Eine Nacht in Venedig in Wien, oder: Lagunenwalzer und Operettenbarkarolen. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung "Ersehntes Italien. Populäre Klänge zwischen Konsum, Klischee und Kunst", 20.6.2014 im Deutschen Studienzentrum Venedig

Kochende Töpfe und ratlose Köche? Historische Musikwissenschaft nach der Identitätskrise. Antrittsvorlesung zum Abschluss des Habilverfahrens, 5.5.2014 an der HMTM Hannover

Siegfried Matthus' "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" in der Inszenierung von Ruth Berghaus: Eine Einführung. Vortrag und Gespräch im Rahmen des Symposiums "Die weiten Flügel der Musik. Von Ostpreußen nach Berlin in die Welt. Zum 80. Geburtstag von Siegfried Matthus", 25.4.2014 in Weimar

Mozart und der musikalische Kitsch: Anmerkungen zu einem Rezeptionsphänomen. Vortrag im Rahmen des Habilitationskolloquiums am 13.1.2014 an der HMTM Hannover

The Sound of Gender? Zur klangsemantischen Konstruktion von Geschlecht im Musiktheater nach 1945.  Vortrag auf dem Symposion Klang und Semantik in der Musik des 20./21. Jahrhunderts im Rahmen der GfM-Tagung, Dresden, 19./20.9.2013  

Vom Gelingen im Misslingen. 16 Variationen über ein unbekanntes Thema zwischen Kitsch und Kunst (mit Matthias Tischer).  Vortrag auf dem Kongress Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst, 24.-26.6.2013 in Halle (Saale)   

Abgestumpfte Nerven, krankhafte Überreiztheit, musikalisches Delirium: Zur Pathologisierung des „Anderen“ im deutschen Musikleben des 19. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Musik und Gender. Selbstaffirmierung und Othering in der europäischen Musikgeschichte“ der Universität Basel, 27.11.2012   

Musik und Kitsch. Vortrag an der Universität Basel, 24.10.2012  

The (Re)-Invention of Modern German Music on Both Sides of the Iron Curtain. Vortrag (zusammen mit Matthias Tischer) auf dem Kongress der IMS, Rom, 2.7.2012.   

An den Ufern des Notenoceans: Diskursanalytische Zugänge zu Liszts Faust-Symphonie.  Vortrag auf dem internationalen Kongress Der ganze Liszt, 18.-22.10.2011 in Weimar

Cultus des Genius, Cultus des Mammon. Franz Liszt zwischen Kunst, Kitsch und Pop Vortrag auf der Liszt-Konferenz in Bratislava, 17. bis 19.5.2011  

Eine Frage des Stils? Neudeutsch komponieren.  Vortrag am auf dem Symposion Die Neudeutsche Schule (30.9.-2.10.2010) der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar  

Räume aus Klang: Musikwissenschaftliche Fragestellungen und Perspektiven. Vortrag am 9.6.2010 auf dem Symposion Musikalische Räume bei Richard Wagner (HMT Hannover)   

Virtuosität, Massenerfolg und gewisse moralische Bedenken – ein Beitrag zur Wertungsforschung.  Vortrag am 24.11.2008 in der Reihe „Populäre Musik – eine Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute“ (Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft) der HMT Hannover

Italien als musikalische Heterotopie im 19. Jahrhundert.  Vortrag am 5.5.2008 in der Reihe „Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft“ der HMT Hannover  

Weiblicher Beethoven und männliche Madonnen. Vortrag auf dem Tag der Geisteswissenschaften an der Universität Hannover am 11.11.2007  

Gendering Historiography: Example GDR. Vortrag auf dem Kongreß „Reconsidering the Arts in the GDR“ am 25.10.2007 in Carlisle (Pennsylvania)  

Musikgeschichte schreiben im 3. Jahrtausend: DDR zum Beispiel (mit Matthias Tischer). Vortrag am 12.7.2007 auf der Tagung der International Musicological Society (IMS) in Zürich  

Freiräume: Vom musikalischen Zufall in der politischen Diktatur. Vortrag am 21.6.2007 in der Reihe „Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik und Theater Hannover  

Neudeutsch komponieren. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Heidelberg, Oktober 2006  

‚Nationale‘ Intonation? Couleur locale und Realismus in der Neudeutschen Schule Vortrag auf der Konferenz der German Studies Association (GSA) in Pittsburgh (Pennsylvania) am 29.9.2006