Lehre

Ringvorlesungen

2021-22 | Musik & Theater intersektional: Realitäten – Visionen – Utopien (HfMT Hamburg, mit Martina Bick)

2019-20 | Film – Musik – Gender (HfMT Hamburg, mit Martina Bick)

2018-19 | Überschätzt – unterschätzt – geschätzt: Über (musikalischen) Geschmack lässt sich streiten (HfMT Hamburg, mit Martina Bick)

2017-18 | Musik und Revolution (HfMT Hamburg, mit Matthias Tischer u.a.)

2016-17 | Musik und Liebe (HfMT Hamburg, mit Matthias Tischer u.a.)

2015-16 | Neues aus Genderforschung und Musikvermittlung (HfMT Hamburg, mit Beatrix Borchard und Martina Bick)

2014-15 | Familie – Freundschaft – Konstellationen (HfMT Hamburg, mit Beatrix Borchard und Martina Bick)

2008-09 | Populäre Musik: Eine Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute (HMTM Hannover, mit Sabine Meine)

2007-08 | Musik | Szene | Osteuropa. Gender-Topographien (HMTM Hannover, mit Melanie Unseld)


2022ff. (HfM Weimar)

Vorlesungen:

Spezialvorlesung Musik und Utopie (SoSe 2024)

Spezialvorlesung Musik und Gender (SoSe 2023)

Überblicksvorlesung Musikgeschichte III (19. Jahrhundert) (WS 2022-23 | WS 2024-25)

Seminare:

Lohengrin (u.a. Ausstellungsprojekt zum 175. Jubiläum in Kooperation mit den Richard-Wagner-Stätten Graupa) (WS 2024-25 und SoSe 2025)

Vom musikalischen Kunstwerk zur Kulturwissenschaft (und wieder zurück?) – Schlüsseltexte der Musikwissenschaft (Lektürekurs-Seminar, SoSe 2025)

Klingende Konflikte. Musikalische Polarisierungen in Kultur und Gesellschaft (1800 bis heute) (Seminar, SoSe 2025)

Virtuosität und Virtuos*innen: Begriffe, Konzepte und Inszenierungen in Geschichte und Gegenwart (Seminar, WS 2024-25)

Zwischen Virtuosität und Avantgarde? Franz Liszts Klavierwerk (SoSe 2024)

Musik und Kitsch (SoSe 2024)

Theodor W. Adorno: Die musikalischen Monographien (Lektürekurs-Seminar, SoSe 2024)

Musik in der DDR (SoSe 2023)

Filmmusik (SoSe 2023)

Komponistinnen im 19. Jahrhundert (SoSe 2023)

Musikästhetische Texte des 19. Jahrhunderts (Lektürekurs-Seminar, SoSe 2023)

Musik und Malerei (im 19. Jahrhundert) (WS 2022-23)

Kolloquium aktuelle Forschungsfragen der Musikwissenschaft (WS 2022-23, zusammen mit Prof. Dr. M. Klaper)


2014 bis 2022 (HfMT Hamburg) u.a.:

Vorlesungen

Musikgeschichte I-IV (Vorlesung: Musik von der Antike bis heute, seit SoSe 2015 jedes Semester, wdh.)

Seminare:

18.-20. Jahrhundert:

Clara Schumann-Atelier (zusammen mit Prof. Dr. Beatrix Borchard, SS 2019)

Musikalische Romantik (musikwissenschaftlich-musiktheoretisches Projektseminar, zusammen mit Prof. Fredrik Schwenk, WS 2017-18)

Musikalische Virtuosität in Geschichte und Gegenwart (Seminar, WS 2016-17)

Frau ohne Schatten? Strauss, Hofmannsthal und die Oper (musikwissenschaftlich-musiktheoretisches Projekt, zusammen mit Prof. Fredrik Schwenk, SS 2015)

Mozarts da Ponte-Opern (musikwissenschaftlich-musiktheoretisches Projekt, zusammen mit Prof. Fredrik Schwenk, WS 2014-15)

20.+21. Jahrhundert:

Das unbekannte Deutschland: Musik in der DDR (Seminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, SoSe 2018)

SEX und GENDER im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre (Seminar, SoSe 2018)

Anything goes and nothing is real? Die Musikalische Postmoderne (Seminar, SS 2015)

Musik & andere Medien:

Film – Musik – Gender (Seminar, zusammen mit Jacob Richter M.A., SoSe 2022) 

Videoclips – Ästhetik, Geschichte, Innovation (Seminar, WS 2019-20) 

Filmmusik (Seminar, SoSe 2019)

Musik im Science-Fiction-Film (Seminar, SoSe 2017)

Musik und bildende Kunst (Seminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, SoSe 2017)

Musik im Film (Seminar, SoSe 2016)

Musikbiographien im Film (Seminar, WS 2015-16)

Artistic Research (Seminar für Dr. sc. mus.-Promovierende, zusammen mit Prof. Dr. Georg Hajdu und Prof. Dr. Matthias Tischer, WS 2016-17, SoSe 2017, WS 2017-18)

Systematisches:

Musikphilosophie (Seminar für MA-Studierende und Promovierende, zusammen mit Johannes Kreidler, WS 2018-19)

Musik und Kitsch (Seminar, WS 2014-15)

Seminare mit Übungscharakter:

Liedrepertoire (Seminar, wdh.) 

MusikTexte (Schreiben über Musik, wdh.)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (Seminar, wdh.)

Musik präsentieren (Seminar, wdh.)

Exkursionen:

Musikstadt Berlin (Exkursionsseminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, SS 2016)

Musikstadt Hamburg (Exkursionsseminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, WS 2016-17)

Documenta-Exkursion (Exkursionsseminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, SS 2017)

Musikstadt Leipzig (Exkursionsseminar, zusammen mit Prof. Dr. Matthias Tischer, SS 2018)


2006-2014 (HfM Weimar, HMTM Hannover, Universität Salzburg)

SoSe 2014

Positionen des Musiktheaters im 20. Jahrhundert (Vorlesung mit Übung, Universität Salzburg)

Musikalische Analyse (Übung, Universität Salzburg)

Zukunftsmusiker versus Konservative. Der Parteienstreit im 19. Jahrhundert (Seminar, Universität Salzburg)

WS 2013-14

Einführung in die Musikwissenschaft (Vorlesung mit Übung, Universität Salzburg)

SoSe 2013

Musik und Kitsch (Seminar, Universität Salzburg)

Methoden und Zielsetzungen der musikalischen Analyse (Seminar, Universität Salzburg)

WS 2012-13

Mozarts Musiktheater: Die Da-Ponte-Opern (Seminar, Universität Salzburg)

Einführung in die Historische Musikwissenschaft (Vorlesung mit Übung, Universität Salzburg)

SoSe 2012

Zwischen Röntgenaufnahme und Gefühlsüberschwang: Traditionen des Klavierspiels im 19. und 20. Jahrhundert (Seminar, HMTM Hannover)

Spiritualität und Räumlichkeit: Galina Ustwolskaja, Sofia Gubaidulina und Arvo Pärt (Seminar, HfMT Hamburg)

Liedrepertoire (Seminar, HfMT Hamburg)

Musikgeschichte vom 18. bis 21. Jahrhundert (Vorlesung, HfMT Hamburg)

WS 2011-12

Adornos Musikphilosophie (Seminar, HMTM Hannover)

Gubaidulina, Schnittke, Denissow: Komponieren in der Sowjetunion und in Russland seit den 1960er Jahren (Seminar, HMTM Hannover)

Die Kantaten Johann Sebastian Bachs (Seminar, zusammen mit Dr. Katrin Eggers)

SoSe 2011

Mozarts Opern (Seminar, HMTM Hannover)

Die Neudeutsche Schule (Seminar, HMTM Hannover)

WS 2010-11

Musikphilosophie im 20. Jahrhundert (Seminar, HMTM Hannover, zusammen mit Dr. Katrin Eggers)

SoSe 2010

Hören, Analysieren, Interpretieren: Musik von Komponistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts (Seminar, HMTM Hannover)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann und Dr. des. Katrin Eggers: Summer School mit DoktorandInnen des strukturierten Promotionsprogramms Erinnerung – Wahrnehmung – Bedeutung an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zur Konzeption einer Ausstellung im Jahr 2011

WS 2009-10

An den Grenzen der Kulturen: Franz Liszt als Europäer (Seminar, HMT Hannover)

Genialität und Alterität – eine Spurensuche in der Musikgeschichte (Seminar, HMT Hannover)

SoSe 2009

Race, Class, Gender: Schlüsseltexte der musikwissenschaftlichen Genderforschung (Seminar, HMT Hannover)

Musikalische Maskeraden – Musik und Ironie (Seminar, HMT Hannover)

WS 2008-09

Was übrig bleibt: Popularität – Kanon – Gender (Seminar, HMT Hannover, zusammen mit PD Dr. Sabine Meine und in Kooperation mit Prof. Dr. Melanie Unseld, Universität Oldenburg)

Populäre Musik: Eine Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute (Ringvorlesung, HMT Hannover, Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft) (Konzeption und Organisation, zusammen mit PD Dr. Sabine Meine)

SoSe 2008

Filmmusik der Avantgarde (Seminar, HMT Hannover, Tutorin: Katrin Eggers M.A.)

Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Italien (Vorlesung und Seminar, HMT Hannover zusammen mit Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann)

WS 2007-08

Landschaft mit Komponisten. Komponieren in der DDR (Seminar, HMT Hannover, zusammen mit Prof. Dr. Stefan Weiss)

Musik – Szene – Osteuropa: Gender-Topographien (Ringvorlesung, HMT Hannover, zusammen mit Dr. Melanie Unseld)

WS 2006-07

Musikästhetik, Stiltypologie und Diskursanalyse (Seminar, HfM „Franz Liszt“ Weimar, zusammen mit Knut Holtsträter M.A.)

SoSe 2006 (HfM ‚Franz Liszt‘ Weimar)

Musikalische Analyse (Seminar, HfM „Franz Liszt“ Weimar)

Schriften der Neudeutschen Schule (Lektürekurs-Seminar, HfM „Franz Liszt“ Weimar, zusammen mit Prof. Dr. Detlef Altenburg und Knut Holtsträter)